Suche
Suche

Wirsingtarte

40+ Min. Normal 12 Stück

So Geht’s:

  • 1
    Quiche-Boden:
    Alle Zutaten gut vermischen, gut verkneten und zu einer Teigkugel formen. Dann für eine gute halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  • 2
    Wirsing Zubereitung:
    Vom Wirsing die äußeren, dunkleren und etwas trockenen Blätter entfernen. Den Wirsing vierteln und den Strunk aus den Vierteln entfernen. Dann ca. 2 der Wirsingviertel in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, waschen und abseihen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden. 6 EL Öl in eine erhitzte Pfanne geben. Die Zwiebel und die Knoblauchwürfel andünsten. Die Wirsingstreifen dazugeben, etwas salzen und pfeffern und ca. 5 Minuten mit andünsten. Immer gut umrühren.
  • 3
    Nun heiße Gemüsebrühe dazugeben. Alles gut vermischen und mit dem Deckel obenauf den Wirsing weich, aber bissfest dünsten. Abschließend eventuell noch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Pfanne zur Seite stellen.
  • 4
    Zubereitung LUGHURT Schicht:
    Die Kreuzkümmelsamen mahlen und mit dem LUGHURT gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • 5
    Für den Quiche-Boden:
    Den Ofen auf 180 Grad (Heißluft) vorheizen. Den Mürbeteig in der Form verteilen und mit der Gabel ein paar Löcher hineinstechen (siehe Foto). Dann circa 7 bis 10 Minuten im Ofen (Gitterrost – mittlere Schiene) etwas anbacken, bis die Oberfläche leicht käsig ist. (Gehen Sie nach Ihrer Erfahrung. Jeder Ofen ist ja anders) Dann den Boden herausnehmen. Den Ofen auf 220 Grad (Umluft) einstellen. Für die Kartoffelkruste, die Kartoffel grob reiben und mit dem Öl und einer Prise Salz gut vermischen.
  • 6
    Finish:
    Den Wirsing auf dem Quicheboden verteilen. Ein paar große Kleckse von der LUGHURT-Mischung auf dem Wirsing geben und etwas verteilen. Die geriebene Kartoffel zum Schluss obenauf verteilen. Nun kommt die Quiche für ca. 20 bis 30 Minuten in den Ofen – mittlere Schiene. Die Kartoffeldecke soll oben mittel- bis goldbraun sein.

Guten Appetit!

Zutaten

Lughurt Natur
150 g

MADE WITH LUVE

Lughurt Natur

Für den Quiche-Boden
140 g
Dinkelmehl 630
60 g
vegane Butter (z.B. Bio-Alsan)
40 ml
kaltes Wasser
1/2 TL
Salz
Für den Belag
1
Wirsing
6 EL
Olivenöl
1
Zwiebel (ca. 80 g)
1
Knoblauchzehe
200 g
Wirsing
100 ml
Gemüsebrühe
etwas
Salz
etwas
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für die LUGHURT-Schicht
150 g
LUVE LUGHURT Natur
1 TL
gemahlene Kreuzkümmelsamen
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
Für die Kartoffelkruste
100 g
Kartoffel (geschält gewogen)
2 EL
Olivenöl
etwas
Salz

Weitere Rezepte in „Herzhaftes“

Suche